Sin City Bd.1 - Stadt ohne Gnade (Cross Cult)

"Ich mag Auftragsmörder. Egal was du mit ihnen machst, du fühlst dich nie schlecht." - Marv


(Dark Horse/Cross Cult)

Mord, Prostitution und Korruption sind trauriger Alltag in Basin City (Spitzname: Sin City). Eine Stadt, in der Auftragskiller und Psychopathen Nachbarn sind und der Tod dort das schönste ist was einem widerfahren kann. Frank Miller ist es, dem wir Sin City zu verdanken haben. Ein Meilenstein illustriert in einem Film-Noir Stil der von Brutalität und Zynismus strotzt.

Erschienen ist Millers Comic-Reihe von April 1991 bis Juni 1992, in insgesamt dreizehn Bänden beim US-amerikanischen Verlag Dark Horse Comics. Erhältlich sind diese in Deutschland beim Cross Cult Verlag, welcher die Reihe in sieben kompakten Hardcover Bänden abgedruckt hat. Den Anfang macht Band eins - Stadt ohne Gnade.


Worum geht's ?

Der Schläger Marv wacht eines Morgens neben einer Prostituierten namens Goldie auf, mit der er zuvor die Nacht verbracht hat. Er braucht nicht lange um festzustellen, dass sie ermordet wurde und ehe er sich versieht stürmt die Polizei das Gebäude, um den unschuldigen Marv festzunehmen. Doch er entkommt, und macht sich auf die Suche nach Goldies wahren Mörder...

Bewertung:

Dem Band fehlt absolut nichts. Die dezenten, aber dennoch ausdrucksstarken Zeichnungen von Frank Miller ermöglichen dem Leser nicht nur ein fesselndes Leseerlebnis, sondern stellen ebenso gut, wie die Dialoge und die fantastische Erzählweise den Charakter der einzelnen Figuren dar.

Im grunde genommen, würde Sin City ohne Text funktionieren und andersherum ebenso.

Insgesamt ist Sin City Bd.1 - Stadt ohne Gnade nicht nur ein sehr empfehlenswerter Band für Comic-Fans, sondern auch für Leute die nicht all zu Vertraut mit dem Medium, Comic sind. Ein Must-Have.



Sin City Bd. 1 - Stadt ohne Gnade beim Verlag kaufen

  • Autor: Frank Miller

  • Zeichner: Frank Miller

  • Format: Hardcover 216 Seiten

  • Verlag: Cross Cult

  • Preis: 22,00 €


  Comic-Welt-News.de 2019                                                                                                                                                      Alle Rechte vorbehalten.