Shazam! Bd.1 - Und die sieben Länder der Magie (Panini Comics)

Einfach nur TOLL !



DC-Mogul Geoff Johns dürfte wohl jedem bekannt sein. Wer sich schon ein längeres Weilchen mit den Geschichten des moderneren DC-Kanons beschäftigt, weiß, wie einflussreich sein hinterlassenes Œuvre ist.

Neben seiner Wiederbelebung und umfangreichen Amplifizierung des Green Lantern Mythos, verpasste der Langzeit-Storyplaner auch dem Golden-Age-Heldenteam JSA eine frischzellenkur und steckt ebenso hinter vielen bahnbrechenden DC Großevents, die zu Top-Titel avancierten. Während des New52's schuf Johns zusammen mit Starzeichner Jim Lee eine Justice League für eine neue Generation von Comic-Lesern und erneuerte in einer Back-Up-Story ebenfalls die Herkunftsgeschichte des magischen Superhelden Billy Batson aka Shazam!, Captain Marvel - wie auch immer. Hierzulande erschien die besagte Neuinterpretation erstmals 2014, gesammelt in einem Einzelband als DC-Premium Ausgabe, welche mittlerweile vergriffen ist. 2018, als die Dreharbeiten zum letztjährigen Shazam! Film bestätigt wurden, publizierte Panini Comics eine Neuauflage (hier), die ihr euch unbedingt kaufen und lesen solltet. Ich mein's ernst, das Teil ist der Hammer. Na los, husch, husch, ab zu eurem Comicladen des Vertrauens. Nun, 2019 meldete sich das Comic-Genie mit einer Shazam!-Solo-Serie zurück, die insgesamt drei Bände umfassen soll. Welchen Eindruck der Auftaktband bei mir hinterlassen hat, erfahrt ihr jetzt. Dieser Softcover Band von Panini Comics beinhaltet die Shazam! Ausgaben #1-4.


Worum geht's?

Die Weisheit Salomon's. Die Stärke von Herkules. Die Ausdauer des Titanen Atlas. Die geballte Macht vom obersten Gott des Olymps, Zeus. Den Mut Achilles', sowie die Schnelligkeit von Merkur. Diese übermenschlichen Kräfte durchringen den Körper des jungen Billy Batson, sobald er nur ein Wort ausspricht. Das Zauberwort. Das Wort SHAZAM!. Doch nun ist Billy nicht mehr der Einzige, der über diese Fähigkeiten verfügt. Er hat gelernt, jene außergewöhnliche Macht, die ihm einst der alte, mysteriöse Zauberer im Fels der Ewigkeit übertrug, auch nun mit den Kindern seiner Pflegefamilie zu teilen. So sind Mary, Freddie, Eugene, Pedro und Darla zusammen mit Billy, die neuen Champions und Hüter der Magie. In den großen Hallen, im Felsen der Ewigkeit gibt es für die frischgebackene sechsköpfige Shazam-Family einiges zu entdecken und einige Geheimnisse zu Lüften.

Bewertung:

Für den ersten Band nimmt Geoff Johns die Handlungsfäden seines ersten einschneidenden Shazam! Standalone-Werks auf, strickt sie fort und legt einen überaus vielversprechenden Start hin, der keinerlei Vorwissen benötigt. Zu Beginn wird der Leser kurz in die Ursprünge der einzigartigen Mythologie der Figur eingeführt und danach in eine äußerst gekonnt umgesetzte, kunterbunte Fortsetzung geschmissen, welche, Charaktere, Schauplätze und weitere Elemente der umfangreichen Shazam-Tradition bespiegelt, jedoch in erster Linie mit einem spannungsvoll vorangetriebenen Szenario die Absicht hegt, einfach eine gute Story zu erzählen. Die Mixtur aus Action und Humor gespickten Momenten, sowie einer gut erzählten, sich den traditionellen Grundbausteinen wohlwollend zeigenden Handlung, erschafft die perfekte Schnittstelle zwischen einer einsteigerfreundlichen Neudefinition und einer modernen Comic-Auslese, die auch die geneigten Comic-Kenner schätzen werden. Wer nicht weiß, was er denn demnächst lesen sollte, demjenigen sei gesagt, schnappt unbedingt hier zu. Diese Reihe eint alles was ein DC Comic haben sollte: Gute Schreibe und wunderschöne Zeichnungen.



Shazam! Bd.1 beim Verlag kaufen

  • Autor: Geoff Johns

  • Zeichner: Dale Eaglesham, Marco Santucci

  • Format: Softcover 108 Seiten

  • Verlag: Panini Comics

  • Preis: 9,99 €


 Comic-Welt-News.de                                                                                                                                                                                                                                    2020  -  Alle Rechte vorbehalten.