Major X - Zwischen Den Zeiten (Panini Comics)

Die volle Ladung 90er-Nostalgie !



Dem geneigten Marvel-Leser sollte der us-amerikanische Comic-Künstler Rob Liefeld durchaus bekannt sein. Mit erfolgreichen Charakter-Schöpfungen wie Cable, Deadpool und Domino blickte er in den frühen 90ern dem Höhepunkt seiner Comic-Karriere entgegen, als er besagte Figuren im Zuge seiner Mutanten-Ongiongs "New Mutants" und später dann "X-Force" debütieren ließ - nur mal am Rande: first Cable in New Mutants #87, first Deadpool in New Mutants #98 und first Domino in X-Force #11. Schon bevor Liefeld nach seinem Marvel-Fortgang, zusammen mit den restlichen großen Comic-Stars der damaligen Zeit, den Verlag Image-Comics gründete, lagen 1992 die ersten Entwürfe zu Major X bereits vor, doch dieser sollte erstmal nicht das Licht der Comic-Welt erblicken. Zum Mutanten-Revival letzten Jahres, klopfte dann das Haus der Ideen an Liefeld's Tür, und bat ihn um einen entsprechenden Beitrag. Schließlich bekam er grünes Licht für seine damalige und nun neuste Kreation unter Marvel's Siegel, für die ihm sogar sein ehemaliger Image-Kollege Whilce Portacio zeichnerischen Beistand leistete. Dieser Softcover Band von Panini Comics beinhaltet die komplette Major X Mini-Serie #0-6 (2019), sowie ein Exklusivinterview mit Rob Liefield.


Worum geht's ?

Ein mysteriöser, bis an die Zähne bewaffneter Flüchtling namens Major X, entsprungen aus einer gefallenen, alternativen Existenzebene, bekannt als X-Instance versucht sich einen Weg mittels seines Motherbikes in jene Realität zu bahnen, die ihm die letzte Möglichkeit bietet seine Welt zu retten. Doch zu allem Übel verfehlt er sein Ziel und findet sich zusammen mit seinem biestigen Begleiter M'Koy in der Zeit wieder, wo sich der kybernetische Mutant Cable, gerade erst seiner Rolle als Mentor der Aussenseitertruppe X-Force angenommen hatte. Was sich dann offenbaren wird hat keiner der anwesenden Mutanten kommen sehen. Nun stellt sich die Frage wer unter dem Helm mit dem X steckt und ob ihn Cable und Co. willkommen heißen.

Bewertung:

Deadpool-Creator Rob Liefeld alias "the guy who can't draw feet" zog schon vom Anbeginn seiner Karriere eine Schneiße des Ruhm's, aber auch der Schande hinter sich her - Captain America *lach*. Nicht viel was der Marvel-Ikone aus dem Geiste entsprang sagte mir auch zu, auch wenn ich vor seinem Talent coole Charaktere zu erschaffen meinen Hut ziehe.

Mit vorliegender Mini-Serie scheint er zusammen mit Whilce Portacio etwas ausgetüftelt zu haben, was sich meiner Wenigkeit und vor allem den Kindern der 90er wohlwollend zeigt. Denn "Major X" bietet nicht nur eine neue Figur, die sich zum Aufgebot der Marvel-Helden gesellt, sondern vielmehr eine Zeitreise in die Vergangenheit und zwar zurück in die Welt der Mutanten zwischen New Mutants #98 und X-Force #1.

Ganz in der Machart der einstigen Zeit erwartet demnach dem Leser knallharte Action, überladende Kampfszenen, aber zum Glück nicht abstrus überzeichnete Figuren, obwohl die Dynamik und besonders der Style ganz in der Art dessen steht, was die meisten unter euch in den Heften der 90ern kennengelernt haben. Die Story stellt logischerweise den hier debütierenden Major X und alles was sich hinter dem Namen verbirgt in den Fokus, was im übrigen gekonnt von Liefeld mit dem früheren Geschehen in Verbindung gebracht wird, wodurch der Major neben der vorhin genannten X-Force ebenso auf viele weitere X-MEN, wie Wolverine, Storm, Jean Grey etc. und natürlich Deadpool trifft.

Letzten Endes lässt sich sagen, dass "Major X - Zwischen den Zeiten" es geschafft hat zu unterhalten. Der Band offeriert zwar Fan-Service vom feinsten ist allerdings für die meisten lapidar ausgedrückt ein Fun Read. Nicht mehr und nicht weniger. Was ganz bestimmt den 90s Kids gefallen wird, könnte Lesern die keinerlei Berührungspunkte mit Liefelds Mutanten Werken vorzuweisen haben gewaltig Überdruss bereiten.



Major X beim Verlag kaufen

  • Autor: Rob Liefeld

  • Zeichner: Rob Liefeld, Whilce Portacio, Brent Peeples

  • Format: Softcover 172 Seiten

  • Verlag: Panini Comics

  • Preis: 17,99 €


 Comic-Welt-News.de                                                                                                                                                                                                                                    2020  -  Alle Rechte vorbehalten.