Kick Ass Bd.1 (Panini Comics)

Irgendwann im Leben wollten wir alle mal Superhelden sein.


(Millarworld/Panini Comics)

Spätestens nach Kick-Ass weiß jeder, dass Mark Millar ein Genialer Autor ist. Sobald er eine neue Story schreibt und anschließend veröffentlicht, streiten sich die Film-Studios um die Rechte, was einiges über Kick-Ass und seine Schöpfer aussagt.

Das Konzept von einem Jungen, dem das Leben zu langweilig ist und sich ein Kostüm anzieht, um Menschen in der Not zu helfen ist natürlich nicht neu. Doch trotzdem gab es noch nie ein vergleichbares Comic. Eines welches sich die Frage stellt, wie würde ein Superheld in unserer realen Welt aussehen ?


Worum geht's ?

Comicjunkie Dave Lizewski, ein ganz normaler Junge wie du und ich, träumt davon ein Superheld zu sein. Er findet sein Leben als Schüler viel zu langweilig und entwirft mit voller Entschlossenheit sein eigenes Kostüm. Schlüpft rein und nennt sich Kick-Ass. Aber schnell merkt Dave, dass das Leben als Held garnicht so einfach ist und es sau weh tut, wenn man einen Schlag in die Fresse bekommt. Hätte er nur die Superkräfte wie die Helden in seinen Comics. Doch durch ein Video von ihm, welches sich im Netz verbreitet gewinnt sein Zweites Ich zahlreiche Fans. Was ihn davon abhält sein Leben als Held an den Nagel zu hängen und bemerkt, dass er nicht der einzige kostümierte Verbrechensbekämpfer ist.


Bewertung:

Kick-Ass ist eine einfach gestrickte, aber dennoch eindrucksvolle Story die dem Leser sofort klarmacht, dass dies kein klassisches Superhelden-Comic ist. Mark Millar erschafft mit Dave Lizweski einen Charakter der so auch in der realen Welt vorkommt und bietet mit abstand die hervorragendste Identifikationsfigur für Comic-Leser.

Die unverwechselbaren Zeichnungen von John Romina Jr. setzen alle Figuren wunderbar in Szene und intensivieren den Lesespaß umso mehr.

Der Band liefert das volle Paket an Dramatik, Action, Blut, rollenden Köpfe und Witz. Ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass "Kick-Ass" zu den besten Werken gehört die Mark Millar bisher geschrieben hat.


Kick Ass Bd.1 (Gesamtausgabe) beim Verlag kaufen

  • Autor: Mark Millar

  • Zeichner: John Romita Junior

  • Format: Softcover 212 Seiten

  • Verlag: Panini Comics

  • Preis : 19,95 €


  Comic-Welt-News.de 2019                                                                                                                                                      Alle Rechte vorbehalten.