Bruce Banner: Hulk Bd.2 - Die andere Seite (Panini Comics)

Mehr Horror als Smash !!!



Das lange Warten hat ein Ende. Sechs Monate sind vergangen und die sehnlichst erwartete Fortsetzung der begehrten Hulk-Reihe Bruce Banner: Hulk ist erschienen. Der ein oder andere von euch dürfte auch mittlerweile mitbekommen haben, dass die Reihe des Autors Al Ewing jüngst für den Eisner Award 2019 nominiert wurde, in der Kategorie "Best Continuing Series". Den renommierten Preis selber, konnte Ewing leider nicht einheimsen, aber dafür jede Menge Lob der Comic-Leserschaft.

Dieser Softcover Band von Panini Comics beinhaltet die Immortal Hulk Ausgaben #6-10


Worum geht's?

Bruce Banner war einer von vielen, der während der Geschehnisse im Civil War II sein leben ließ. Seither wurde er für Tod erklärt. Jedoch entspricht dies nicht ganz der Wahrheit. Wie sich herausstellte hat sein Grüner Freund ihm vor dem Tod bewahrt. Denn sobald Banner das Zeitliche segnet und die Nacht einbricht übernimmt das zornige, wutschnaubende Monster die Kontrolle und vermag so Banner wieder ins Leben zurückzuholen.

So streifte Bruce unbemittelt durch die USA, von Stadt zu Stadt in der Hoffnung möglichst unentdeckt zu bleiben, doch dies nicht allzu lang. Bei dem missglückten Versuch einen Überfall zu stoppen fing sich Banner eine Kugel ein und starb, was dann den Gamma-Riesen zum Vorschein brachte.

Das Chaos weckte die Aufmerksamkeit von Alpha Flight Mitglied Walter Langkowski alias Sasquatch und Reporterin Jacqueline Mcgee. Beide folgten Banners spuren, was letztlich die Spurensuche am Ende in einen Kampf zwischen Hulk und Sasquatch münden ließ, bei dem sich zeigte, dass der bösartige Geist von Brian Banner - der Vater von Bruce - sich in Walt eingenistet hat. Hulk konnte den Bigfoot besiegen und absorbierte seine Gamma-Strahlung, sowie den Geist von Brian Banner.

Etwas schreckliches hat Banner infiziert und nun versucht er weiterhin, wenn auch unter dem Einfluss finsterer Kräfte, das gefährliche Monster in sich zu kontrollieren. Jedoch machen es ihn seine alten Verbündeten, die Avengers zur einer schweren Aufgabe. Neben dem großen Kampf gegen Thor, Iron Man und Co. gibt es noch eine Gefahr gegen die der unsterbliche Hulk ebenfalls gewappnet sein muss und zwar ist ihm die Geheime Anti-Hulk Militärabteilung "Shadow Base" auf den Fersen....


Bewertung:

Autor Al Ewing macht mit seinem Run an Hulk bisher alles richtig und droht glücklicherweise nicht seine Richtung, die er zu beginn in seinem Auftakt einschlug zu wechseln, sondern packt mit der Fortsetzung eher eine Schippe drauf. Bisher passierte anfangs storymäßig nicht viel, auffällig und spannend ist jedoch das Gewand der Geschichte gewesen. Denn zu sehen wie der Hulk mit den Horror-Einflüssen der damaligen Hulk-Comics aus dem Bronze-Age Zeitalter präsentiert wird, sagte mir sehr zu.

Der zweite Band bleibt dem Motto "Back to the Roots" ebenfalls treu und kommt mit der vollen Ladung Hulk-Action daher, wie es sich die Fans des grünen Riesen nun mal wünschen. Dabei geht die anfängliche Atmosphäre, die die Reihe erst überhaupt so besonders macht nicht verloren, ist jedoch stellenweise durch die großen, bombastischen Kämpfe nicht so präsent wie es im ersten Band der Fall war, was aber auch nicht heißen soll, dass die Reihe dadurch zu schwächeln droht, ganz im Gegenteil. Mit einem gemeinen Cliffhanger verabschiedet sich der Hulk vorerst von uns Lesern und gibt gleichzeitig einen kurzen Einblick darauf, welchen Kurs die Geschichte nehmen wird, was einen gespannt auf Band nummero drei warten lässt. Demnach bin ich nach wie vor von Ewings Hulk-Reihe sehr überzeugt und ich mache auch ganz bestimmt keine riskante Versprechung, wenn ich sage dass "Bruce Banner: Hulk" definitiv zu den aktuell besten Titeln aus dem Hause Marvel gehört und empfehle wirklich jedem mal reinzuschnuppern. Top Reihe !



Bruce Banner: Hulk Bd. 2 beim Verlag kaufen

  • Autor: Al Ewing

  • Zeichner: Joe Bennett, Lee Grabett

  • Format: Softcover 124 Seiten

  • Verlag: Panini Comics

  • Preis: 14,99 €


  Comic-Welt-News.de 2019                                                                                                                                                      Alle Rechte vorbehalten.